Psychology for Future: UNAM-Delegation zu Gast an der FernUniversität in Hagen
Foto: FernUniversität
Die FernUniversität in Hagen baut ihre Partnerschaften mit afrikanischen Universitäten weiter aus. Im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts „Psychology for Future" – initiiert von Rektor Prof. Dr. Stefan Stürmer und getragen vom seit 2023 bestehenden Memorandum of Understanding – hat die Fakultät für Psychologie vom 1.-5. Juni 2026 eine Delegation der University of Namibia (UNAM) empfangen. Organisiert von Dr. Johanna Werner und Dr. Jan-Bennet Voltmer, verbrachten Dr. Maggy Amiss-Beukes, Dr. Clifford Hlatywayo, Dr. Manfred Janik, Dr. Elizabeth Shino und Prof. Poonam Dhaka und vier Studierende der UNAM mehrere Tage in Hagen – mit einem dichten Programm aus Forschung, Lehre und kulturellem Austausch.
Gemeinsame Forschung im Fokus
Im Zentrum standen drei Forschungsprojekte, die die namibischen Studierenden gemeinsam mit sechs Hagener Studierenden durchgeführt hatten und selbst vorstellten – von Klimaangst über Nachhaltigkeit in der Ernährung bis hin zu nachhaltigem Lehren für die Zukunft, eng verknüpft mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals). PD Dr. Laura Froehlich, Prof. Dr. Christel Salewski und Prof. Dr. Robert Gaschler vertieften ihre Kontakte mit den Gästen, etwa mit Blick auf Long Covid und ökologische Nachhaltigkeit in Namibia. Mit Prof. Dr. Angela Dorrough und Prof. Dr. Anette Rohmann wurden zudem erste Schritte für ein gemeinsames, kooperatives Forschungsprojekt geplant.
Kultur, Geschichte und Naturerfahrung
Ein besonderer Programmpunkt war der kulturelle Austausch: Gemeinsam mit Prof. Nagel setzten sich Gäste und Gastgebende mit der verwobenen namibisch-deutschen Geschichte auseinander – wichtiges Kontextwissen für kultursensible Lehre und Forschung. Prof. Dr. Anette Rohmann und Lea Barbett luden die Gruppe darüber hinaus zu einer Waldmeditation ein, die Raum für Achtsamkeit und Naturverbundenheit schuf.
Begegnungen auf allen Ebenen
Zusätzlich empfing Rektor Prof. Dr. Stefan Stürmer, Initiator des DAAD-Projekts, die Delegation und ihre Gäste persönlich. Zur namibischen Delegation gehörte mit Dr. Amiss Beukes auch eine ehemalige Pro Vice Chancellor Academic Affairs und heutige Leiterin des Center of Innovation, Learning and Teaching (CILT) der UNAM. In Hagen nahm Dr. Amiss-Beukes an einer Präsentation des Forschungsschwerpunkts CATALPA teil und führte Gespräche zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Dr. Annabell Bils (ZLI).
Der Besuch vertiefte die Partnerschaft zwischen der FernUniversität in Hagen und der University of Namibia und unterstrich das gemeinsame Anliegen, psychologische Forschung und Lehre im Sinne einer nachhaltigen Zukunft international zu verbinden.